2026 |
Jahrestagung Besucher*innenforschung in Düsseldorf |
| |
„Impuls: Anstiftung zum Dialog - wie funktioniert Partizipation in einer Ausstellung zum Palast der Republik?”
(gemeinsam mit Anke Schnabel und Gesine Klintworth von der Stiftung Humboldt Forum Berlin) |
2025 |
|
| |
Tagungsthema: „Ins Handeln kommen – vom Objekt zum gesellschaftlichen Diskurs”
Keynote Volker Schönert: „Exponate als Kristallisationspunkte von Inhalten in naturwissenschaftlichen Ausstellungen - Voraussetzungen für die effektive Rezeption von Inhalten über Exponate durch Besucher*innen” |
2013 - 2025 |
Dozent Museumsakademie MUSEALOG Oldenburg |
2024 |
Jahrestagung Besucher*innenforschung in München |
| |
„Was uns die Daten sagen: Interpretation und Kontextualisierung von eigenen und externen Daten für die strategische Publikumsentwicklung” |
2024 |
Mitarbeit Jahrestagung bundesweites Netzwerk Besucher*innenforschung |
| |
„Bildung im Museum — Datenerhebung, Evaluationen und Begleitforschung”
Jüdisches Museum Berlin |
2022 |
Tagung bundesweites Netzwerk Besucher*innenforschung
„Besucher*innenforschung digital” |
| |
Workshop „Herausforderung der Befragung von digitalen Besucher*innen”
(gemeinsam mit Thomas Renz) |
2022 |
Museum für Kommunikation Berlin |
| |
Beratungsworkshop
„Besuchendenforschung und digitale Anwendungen” |
2022 |
Artikel Zeitschrift „Standbein Spielbein. Museumspädagogik aktuell”,
1 2022 |
| |
Besucher*innenforschung als integraler Bestandteil moderner Museumsarbeit am Beispiel des Museums für Naturkunde Berlin |
2022 |
Vortrag Jahrestagung Verband für Ausstellungsgestaltung |
| |
„Die Rolle der Besucherforschung und Museumsevaluation für die Sicherstellung der gesellschaftlichen Relevanz von Museen” |
2021 |
Mitinitiator zur Gründung eines „Bundesweiten Netzwerks Besucherforschung” |
| |
Initiative Netzwerk Besucherforschung — Hier geht es zum Netzwerk
Vortrag „Museen analog und digital komplementär denken — Besucherstrukturen am Beispiel des Museums für Naturkunde” |
2020 |
Kolloquium Besucherforschung |
| |
„Wer kommt (nicht) ins Museum?” —
Besucher*innenforschung in der musealen Praxis
(Initiator und Vortragender) |
2020 |
Ecsite Webinar |
| |
Audience Research during Covid 19 — „Opportunity or Obstacle?”
(in Zusammenarbeit mit Marie Hobson, Natural History Museum London) |
2019 |
Tagung
International Conference — Interdisciplinary Research on Museums as Informal Learning Spaces — New Ways and Concepts |
| |
Tagungsvortrag: „New Ways of Addressing Visitors — Evaluation of the Special Exhibition ‘Artefacts’ ”(In Zusammenarbeit mit Linda Gallè, Museum für Naturkunde Berlin) |
2019 |
Seminar Besucherforschung |
| |
Verband der Museumspädagogen, Regionalverband Südwest Mainz |
2018 |
Museum für Naturkunde Berlin |
| |
„The Transformative Potential of Research in Museums” —
Report of the 1st Global Summit of Research Museums, Contributer |
2018 |
Deutsches Historisches Museum |
| |
Vortrag Tagung „Sprache und Vermittlung — Kommunikation in Ausstellungen” mit dem Thema „Besucherforschung — Funktion von Texten in Ausstellungen” |
2018 |
Bundesakademie für kulturelle Bildung Wolfenbüttel |
| |
Seminarleitung — „Handreichung zur (Selbst)Evaluation im Bereich Bildung und Vermittlung” |
2016 |
Vortrag Tagung Gesellschaft für Unternehmensgeschichte (GUG) |
2014 |
Vortrag Fachtagung
Landesverband Westfalen-Lippe |
| |
„Das Publikum im Blick — Besucherforschung als Impuls für besucherorientierte Museumsarbeit” |
2014 |
Veröffentlichung „Was BesucherInnen und Besucher wirklich wollen. Neue
Wege der Annäherung" |
| |
in: „Das Publikum im Blick — Besucherforschung als
Impuls für besucherorientierte Museumsarbeit”, LWL-Freilichtmuseum Hagen
(Hrsg.), Hagen 2014 |
2013 |
Vortrag Jahrestagung Museumspädagogischer Verband Niedersachsen |
2013 |
Vortrag Jahrestagung Museumsverband Hessen |
| |
„Was Besucherinnen und Besucher wirklich wollen —
Neue Wege der Annäherung” |
2011 - 2013 |
Gastdozent Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) |
| |
Masterstudiengang Kulturmanagement und Kulturtourismus |
2011 |
Veröffentlichung „Emotionale Überwältigung durch Inszenierung?” |
| |
Ergebnisse einer Schülerbefragung am Deutschen Hygienemuseum Dresden in der Ausstellung
„Tödliche Medizin. Rassenwahn im Nationalsozialismus”, in: Pampel, Bert „Erschrecken - Mitgefühl - Distanz. Empirische Befunde über Schülerinnen und
Schüler in Gedenkstätten und zeitgeschichtlichen Ausstellungen”, Leipzig 2011 |